Gerät ein Kunde, gleich ob Bestands- oder Neukunde, mit seiner Zahlung in Verzug, dürfen wir zum Ausgleich der uns deswegen entstandenen Nachteile Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen von der EZB bekannt gegebeFnen Basiszinssatz berechnen. Sollte uns ein darüber hinausgehender Verzugsschaden entstehen, so können wir diesen ebenfalls geltend machen. Im Falle des Zahlungsverzuges eines Kunden sind wir berechtigt, sämtliche Lieferungen an diesen Kunden auch aus anderen Vertragsverhältnissen zurückzuhalten. Für etwaige Schäden aus dieser Nichtlieferung können wir keine Haftung übernehmen.
Kunden können ihre Bestellungen direkt online über den Web-Shop www.gerstaecker.at der Gerstäcker Österreich GmbH abwickeln sowie
telefonisch, per Telefax, per E-Mail oder in Briefform bestellen.
Rechnungsversand
Aus Nachhaltigkeitsgründen senden wir Ihnen die Rechnung per Email im pdf-Format zu.
Ausnahme: Bei nicht vorhandener E-Mail-Adresse erfolgt die Zustellung der Rechnung in Papierform.
Versandkosten Inland
Für das Inland gilt, dass ab 99,00 EUR inkl. MwSt.-Warenwert von uns
frei Haus geliefert wird, d.h. ohne Porto- und
Verpackungskostenpauschale.
Bei einem Warenwert bis 98,99 EUR inkl. MwSt. berechnen wir einen
Porto- und Verpackungskostenpauschale von 6,95 EUR inkl. MwSt. Liegt der
Warenwert unter 50,00 € inkl. MwSt., beträgt die Porto- und
Verpackungskostenpauschale 8,95 € inkl. MwSt. Kaufgutscheine sind von der Versandkostenregelung ausgenommen.
Aufgrund des hohen Transport- und Verpackungskostenaufwandes wird bei einigen Produkten eine abweichende Porto- und Verpackungskostenpauschale pro Auftrag erhoben:
Produkte, die mit gekennzeichnet sind, werden als Sperrgut versendet. Hier berechnen wir eine Porto- und Verpackungskostenpauschale von 17,85 EUR inkl. MwSt.
Produkte, die mit gekennzeichnet sind, werden als Speditionsgut versendet. Hier berechnen wir eine Porto- und Verpackungskostenpauschale von 39,90 EUR inkl. MwSt.
Bankverbindung
Unsere Bankverbindungen lauten wie folgt:
UniCredit Bank Austria AG
IBAN: AT97 1200 0100 3150 0001BIC: BKAUATWW
Lieferung / Lieferfrist
Lieferungen erfolgen innerhalb von 8 Werktagen (Montag bis Freitag) ab Datum der Auftragsbestätigung an Sie, im Fall des Versands gegen Vorkasse ab dem auf Ihre Überweisung / Einzahlung folgenden Werktag. Die angegebene Lieferfrist beginnt mit dem Datum der Auftragsbestätigung. Die Frist gilt als eingehalten, wenn die zu liefernde Ware vor Fristablauf abgesandt wird. Alle vereinbarten Lieferfristen geltend vorbehaltlich richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung, wenn wir die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben.
Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei Maßnahmen im Rahmen von
Arbeitsausfällen, insbesondere Streik und Aussperrung sowie von uns
nicht zu vertretenden Umständen, wie gesetzlicher oder behördlicher
Anordnung (z.B. Import- und Exportbeschränkung) oder in Fällen von
Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt. Die vorbezeichneten Umstände
sind auch dann von uns nicht zu vertreten, wenn sie während eines
bereits vorliegenden Verzuges entstehen. Beginn und Ende derartiger
Hindernisse werden wir Ihnen in wichtigen Fällen baldmöglichst
mitteilen. Im Falle nicht zu vertretender Lieferverzögerungen sind wir
berechtigt, wegen des noch nicht erfüllten Teiles des Vertrages den
Vertrag zu kündigen und die bisher erbrachten Leistungen in Rechnung zu
stellen. Eine Haftung durch uns für die vorbezeichneten
Lieferverzögerungen oder einer daraus erwachsenden Vertragskündigung ist
ausgeschlossen.
Sofern wir die Nichteinhaltung verbindlich zugesagter Fristen und Termine zu vertreten haben oder uns in Verzug befinden, beschränkt sich Ihr Anspruch auf Ersatz von Verzugsschäden auf insgesamt höchstens 5 % des Rechnungswertes der vom Verzug betroffenen Lieferungen und Leistungen. Dabei ist die Haftung auf typische und vorhersehbare Schäden begrenzt. Darüber hinaus gehende Ansprüche sind ausgeschlossen, es sei denn, der Verzug beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit durch uns bzw. durch unsere Erfüllungsgehilfen oder gesetzlichen Vertreter.
Wir versenden Ihre Bestellung je nach Paketgröße und Bestimmungsort mit der Österreichischen Post, DPD oder Dachser.
Bei Lieferungen während der Schulferien bitten wir zu beachten, dass wir Lieferungen an Schulen während der Schulferien nur dann vornehmen, wenn Sie uns in Ihrer Bestellung die Annahme der Sendung garantieren. Ansonsten erfolgt die Lieferung sofort nach Schulwiederbeginn.
Transportschäden
Bei gewerblichen Kunden geht die Gefahr bei Sendungen von uns auf den Kunden über, sobald die Sendung unser Haus verlässt. Bei Verbrauchern geht im Fall des Verbrauchsgüterkaufs die Gefahr mit der Empfangnahme der Sendung auf den Besteller über. Damit wir uns um Entschädigung bzw. Ersatzlieferung kümmern können, verlangen Sie vom Anlieferer eine Tatbestandsaufnahme (z.B. was feststellbar ist: Art der Beschädigung, wo, wann) und von uns eine vorbereitete Abtretungserklärung. Auch bei äußerlich nicht erkennbaren Transportschäden soll der Empfänger eine sofortige Tatbestandsaufnahme bei dem Anlieferer veranlassen.