Versand und Zahlung

Bestandskunden mit Kundennummer haben ihre Zahlung innerhalb von 14 Tagen zu leisten. Für Institutionen ist die Zahlung nach 30 Tagen ohne Abzug fällig oder erfolgt ggf. durch Bankeinzug. Die Einzugsermächtigung finden Sie auf dem Bestellschein. Für  Neukunden bitten wir um Vorauszahlung per PayPal oder Zahlung mit Kreditkarte. Der Versand aller Lieferungen bleibt uns in jedem Fall gegen Vorkasse oder Barnachnahme vorbehalten.

Gerät ein Kunde, gleich ob Bestands- oder Neukunde, mit seiner Zahlung in Verzug, dürfen wir zum Ausgleich der uns deswegen entstandenen Nachteile Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen von der EZB bekannt gegebeFnen Basiszinssatz berechnen. Sollte uns ein darüber hinausgehender Verzugsschaden entstehen, so können wir diesen ebenfalls geltend machen. Im Falle des Zahlungsverzuges eines Kunden sind wir berechtigt, sämtliche Lieferungen an diesen Kunden auch aus anderen Vertragsverhältnissen zurückzuhalten. Für etwaige Schäden aus dieser Nichtlieferung können wir keine Haftung übernehmen.

Kunden können ihre Bestellungen direkt online über den Web-Shop www.gerstaecker.at der Gerstäcker Österreich GmbH abwickeln sowie telefonisch, per Telefax, per E-Mail oder in Briefform bestellen.
 

Rechnungsversand

Aus Nachhaltigkeitsgründen senden wir Ihnen die Rechnung per Email im pdf-Format zu.
Ausnahme: Bei nicht vorhandener E-Mail-Adresse erfolgt die Zustellung der Rechnung in Papierform.


Versandkosten Inland

Für das Inland gilt, dass ab 99,00 EUR inkl. MwSt.-Warenwert von uns frei Haus geliefert wird, d.h. ohne Porto- und Verpackungskostenpauschale.
Bei einem Warenwert bis 98,99 EUR inkl. MwSt. berechnen wir einen Porto- und Verpackungskostenpauschale von 6,95 EUR inkl. MwSt. Liegt der Warenwert unter 50,00 € inkl. MwSt., beträgt die Porto- und Verpackungskostenpauschale 8,95 € inkl. MwSt.  Kaufgutscheine sind von der Versandkostenregelung ausgenommen.

Aufgrund des hohen Transport- und Verpackungskostenaufwandes wird bei einigen Produkten eine abweichende Porto- und Verpackungskostenpauschale pro Auftrag erhoben:
Produkte, die mit gekennzeichnet sind, werden als Sperrgut versendet. Hier berechnen wir eine Porto- und Verpackungskostenpauschale von 17,85 EUR inkl. MwSt.
Produkte, die mit gekennzeichnet sind, werden als Speditionsgut versendet. Hier berechnen wir eine Porto- und Verpackungskostenpauschale von 39,90 EUR inkl. MwSt.

Bankverbindung

Unsere Bankverbindungen lauten wie folgt:

UniCredit Bank Austria AG

IBAN: AT97 1200 0100 3150 0001
BIC: BKAUATWW

 

Lieferung / Lieferfrist

Lieferungen erfolgen innerhalb von 8 Werktagen (Montag bis Freitag) ab Datum der Auftragsbestätigung an Sie, im Fall des Versands gegen Vorkasse ab dem auf Ihre Überweisung / Einzahlung folgenden Werktag. Die angegebene Lieferfrist beginnt mit dem Datum der Auftragsbestätigung. Die Frist gilt als eingehalten, wenn die zu liefernde Ware vor Fristablauf abgesandt wird. Alle vereinbarten Lieferfristen geltend vorbehaltlich richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung, wenn wir die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben.

Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitsausfällen, insbesondere Streik und Aussperrung sowie von uns nicht zu vertretenden Umständen, wie gesetzlicher oder behördlicher Anordnung (z.B. Import- und Exportbeschränkung) oder in Fällen von Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt. Die vorbezeichneten Umstände sind auch dann von uns nicht zu vertreten, wenn sie während eines bereits vorliegenden Verzuges entstehen. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden wir Ihnen in wichtigen Fällen baldmöglichst mitteilen. Im Falle nicht zu vertretender Lieferverzögerungen sind wir berechtigt, wegen des noch nicht erfüllten Teiles des Vertrages den Vertrag zu kündigen und die bisher erbrachten Leistungen in Rechnung zu stellen. Eine Haftung durch uns für die vorbezeichneten Lieferverzögerungen oder einer daraus erwachsenden Vertragskündigung ist ausgeschlossen.

Sofern wir die Nichteinhaltung verbindlich zugesagter Fristen und Termine zu vertreten haben oder uns in Verzug befinden, beschränkt sich Ihr Anspruch auf Ersatz von Verzugsschäden auf insgesamt höchstens 5 % des Rechnungswertes der vom Verzug betroffenen Lieferungen und Leistungen. Dabei ist die Haftung auf typische und vorhersehbare Schäden begrenzt. Darüber hinaus gehende Ansprüche sind ausgeschlossen, es sei denn, der Verzug beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit durch uns bzw. durch unsere Erfüllungsgehilfen oder gesetzlichen Vertreter.

Wir versenden Ihre Bestellung je nach Paketgröße und Bestimmungsort mit der Österreichischen Post, DPD oder Dachser.

Bei Lieferungen während der Schulferien bitten wir zu beachten, dass wir Lieferungen an Schulen während der Schulferien nur dann vornehmen, wenn Sie uns in Ihrer Bestellung die Annahme der Sendung garantieren. Ansonsten erfolgt die Lieferung sofort nach Schulwiederbeginn.


Transportschäden

Bei gewerblichen Kunden geht die Gefahr bei Sendungen von uns auf den Kunden über, sobald die Sendung unser Haus verlässt. Bei Verbrauchern geht im Fall des Verbrauchsgüterkaufs die Gefahr mit der Empfangnahme der Sendung auf den Besteller über. Damit wir uns um Entschädigung bzw. Ersatzlieferung kümmern können, verlangen Sie vom Anlieferer eine Tatbestandsaufnahme (z.B. was feststellbar ist: Art der Beschädigung, wo, wann) und von uns eine vorbereitete Abtretungserklärung. Auch bei äußerlich nicht erkennbaren Transportschäden soll der Empfänger eine sofortige Tatbestandsaufnahme bei dem Anlieferer veranlassen.

inklusive 20% bzw. 10% MwSt, ggf. zuzüglich Versandkosten. © 2024 Gerstäcker Österreich GmbH